Sonntag, 23. April 2017

Die Didi testet - die Bratpfanne Granit Evolution von ELO

Auf Facebook suchte Elektroplus Dinkelmann Tester für die Bratpfanne Granit Evolution von ELO. Und ich hatte doch tatsächlich Glück und wurde als einer von 5 Testern ausgewählt.

Vorletzte Woche kam nun dieses Schmuckstück bei mir an:

 
Das Pfännchen hat einen Durchmesser von 28 cm, ist also wirklich schon eine große Pfanne, wo man leckere Gerichte zaubern kann.
Sie besteht aus geschmiedetem Aluminium mit einer langlebigen Antihaftversiegelung.
Sie hat eine extra raue Oberfläche, wodurch man extra knusprig braten kann.
Sie ist relativ schwer, welches man dem geschmiedeten Material zu verdanken hat...was aber dem Pfännchen auf keinen Fall negativ anzuhaften ist.




 
Der Boden der Pfanne ist massiv und ziemlich dick, so dass der Boden auch bei häufigem Benutzen immer auf der Herdoberfläche gleichmäßig Hitze verteilt.
Der Stiel aus Kunststoff ist sehr robust und ca. 20 cm lang. Leider ist er nur mit einer Schraube mit der Pfanne verbunden. Wenn man sie öfter schwenkt, muss man sie bei geraumer Zeit immer etwas nachdrehen, dass der griff wieder fest sitzt.



Hier habe ich nochmal ein Bild, wo man die raue Oberfläche besser sehen kann:


Durch diese Oberfläche benötigt man weniger Öl, da sich das Öl wie von selbst gleichmäßig verteilt und man es so einsparen kann.

Wir haben uns letztens lecker Bratkartoffeln in dem Pfännchen gemacht und was soll ich sagen: Wir sind echt begeistert!












Und das Ergebnis kann sich doch echt sehen lassen.

Wir haben unseren Gasherd im Garten benutzt...und die Pfanne funktioniert wunderbar.
Ebenso ist die Granit Evolution für alle Herdarten geeignet, ebenso für Induktionsherde und Glaskeramikherde. Sie ist also multitaskingfähig ;-).

Zwischenzeitlich haben wir Speckbohnen, Koteletts, Eier und viele weitere Bratspeisen in der Pfanne zubereitet und sind echt begeistert. Die Speisen braten gleichmäßig an, aber nicht so, dass sie verbrennen.

Die Reinigung der Pfanne ist super einfach, da durch die Versiegelung rein gar nichts anbrät und bei mir so bisher nur ein feuchter Lappen gereicht hat. Man kann die Pfanne auch in die Spülmaschine geben, obwohl da evtl. mit der Zeit die Versiegelung etwas darunter leiden könnte. Ich wasche meine Töpfe und Pfannen immer separat auf.

 

Ich bin echt schwer begeistert von der Granit Evolution und wir freuen uns, sie fast täglich bei uns zu Hause einzusetzen. Wir hoffen, sie ist uns ein langjähriger Begleiter.

Danke an ELO und Elektroplus Dinkelmann für diesen tollen Test.

Es grüßt, die Didi





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen